Unternehmshistorie


1965 erwarb W. Kunkel eine zweistöckige Holzhalle (erbaut 1950) von einer ehemaligen Kohlenhandlung und errichtete eine massive Lagerhalle als Anbau. Der Baustoffgroßhandel W. Kunkel GmbH war gegründet. Als Auslieferungslager der Baustoff-Industrie wurden Handwerker und Baustoffhändler beliefert.

Um der stetig steigenden Lagerkapazität gerecht zu werden, wurde 1981 eine weitere Lagerhalle mit Büro zur Lagerung von Trockenbauprodukten errichtet.

1991 wurde der Baustoffgroßhandel an Helmut Ostroschik veräussert.

Anfang 1999 gründeten Wolfgang Hornung, Stefan Klüpfel und Rainer Kunkel, als ehemalige Angestellte der Ostroschik GmbH, den Baustoff-Center GmbH Schweinfurt.

Alle drei Inhaber sind in der Baustoff-Branche zuhause und verfügen über entsprechende Ausbildungen und Fachkenntnisse.

Wolfgang Hornung ist gelernter Schreiner mit jahrelanger Berufserfahrung bei einer Würzburger Holzgrosshandlung. Anschließend war er als Innen- und Außendienstler bei einem Trockenbauvertrieb in Nürnberg tätig.

Stefan Klüpfel absolvierte eine Ausbildung zum Maler und Lackierer bei einem Schweinfurter Unternehmen mit den Schwerpunkten Siebdruck, Schriften- und Kirchenmalerei. Danach leitete er die Siebdruckabteilung einer Schweinfurter Firma. Zusätzliche Fachkenntnisse erlangte er durch die Teilnahme an speziellen Seminaren in den Bereichen Kalkputz, Brandschutz und Fliesenverlegetechnik.

Rainer Kunkel absolvierte nach dem Besuch eines Wirtschaftsgymnasiums eine Lehre als Groß- und Außenhandelskaufmann. Im elterlichen Betrieb war er danach Sachbearbeiter für den Verkauf und die Disposition von Steinzeugrohren. Zudem konnte er Auslandserfahrungen bei einem weiteren Unternehmen seines Vaters in den USA sammeln.